Tumblelog by Soup.io
Newer posts are loading.
You are at the newest post.
Click here to check if anything new just came in.
phaidrosda
15:44
Angeblich ist es eine alte Angst des Menschen, die Maschine könne ihn irgendwann einmal ersetzen.

Nun, dazu müsste die Maschine dem Menschen ja hinreichend gleichen. Aber was gleicht dem Menschen schon jetzt mit Sicherheit hinreichend? Eben der Mensch selbst. Folglich kann der Mensch den Menschen ersetzen. Eine Maschine wird einen Menschen auch nicht weiter ersetzen können, als ein Mensch schon jetzt einen Menschen ersetzen kann. Welcher Mensch kann einen Menschen wirklich ersetzen? – Der Einwand stimmt noch, wenn man auf die Gattungsbegriffe ausgeht: Das Pferd kann die Kuh nicht ersetzen. Nun, als Fleischlieferant oder als Zugtier schon. Aber soweit kann der Mensch ja schon den Menschen ersetzen. Eine komische Angst… Ist es nicht vielleicht eher die Angst, die Maschinen könnten uns so behandeln, wie wir uns schon behandeln? Das wäre wenigstens ironisch.
Get rid of the ads (sfw)

Don't be the product, buy the product!

Schweinderl